Sport AC WS23/23

Für den diesjährigen Sport-AC hat sich die Aktivitas für Lasertag entschieden. Treffpunkt war um 19:00 bei der Laserbase in Esslingen. Wir hatten die komplette Halle für eine Stunde gemietet, also spielten wir drei Runden à 20 Minuten und dazwischen gab es jeweils eine kurze Pause.


Nachdem die Teams eingeteilt wurden, gab es noch eine kurze Einweisung und dann ging es auch schon los. Das Spielfeld war in drei Bereiche eingeteilt: Den Bereich des Grünen Teams, den Bereich des roten Teams und zwischen diesen Bereichen gab es einen neutralen Bereich. Wenn man außerhalb seines eigenen Bereichs getroffen wird, muss man zurück in den eigenen Bereich laufen. Das Ziel des Spiels war als Team einen höheren Score als das gegnerische Team zu erzielen. Wenn man getroffen wird, wird der Score reduziert und wenn man einen Gegner trifft, wird der Score erhöht.


Die erste Runde war ziemlich hektisch und chaotisch. Man musste sich erst an die Funktionsweise der „Waffe“ und den Aufbau des Spielfelds gewöhnen. Aber gegen Ende der Runde hat man rausgefunden, welche Strategien funktionieren und welche nicht. Somit wurde in der zweiten Runde schon deutlich taktischer gespielt.


Nachdem wir jetzt zwei Runden in denselben Teams gespielt haben, wurden die Teams für die dritte Runde neu durchgemischt. Alle Spieler mussten sich, ohne zu wissen, in welchem Team sie sind, im neutralen Bereich verteilen. Am Anfang der Runde leuchtete dann die Ausrüstung entweder grün oder rot auf, sodass man wusste in welchem Team man ist. Das hat natürlich für einen chaotischen Start in eine weitere spannende und spaßige Runde geführt.


Nach der letzten Runde waren alle ziemlich erschöpft und nach einem kurzen Gruppenfoto verabschiedeten wir uns und ließen den Abend bei einem Glühwein in der WG in der Katharinenstraße ausklingen.

Autor: BB Byte