Thomastag WS22/23

Nach langer Coronapause fand der Thomastag am 18.12.2022 in Nürnberg wieder statt. Von uns Arminen haben sich 4 Füxe, 3 Aktive und 2 Jung-AHs zusammengeschlossen, um gemeinsam mit der Bahn nach Nürnberg zu gelangen.
Unsere Fahrt begann am Sonntagmorgen um 7:40 Uhr in Esslingen in Richtung Stuttgart Hbf. Durch die Krankheitswelle und den vielen ausgefallenen Zügen waren wir bereits mit passenden Zugverbindungen limitiert. Als allerdings die ausgesuchte Regio-Bahn dann auch noch den Halt am Stuttgarter Hbf ausgelassen hat wurde es kurz hektisch, da wir eine neue Verbindung raussuchen mussten. Da der AHV die Kosten für die Fahrt leider nicht übernommen hat, spendierte die Aktivenkasse den Aktiven die Fahrt mit dem Quer-Durchs-Land Ticket. Dies ist ein Gruppenticket, welches für alle Regionalbahnen benutzt werden kann. 
Während unserer Wartezeit am Hauptbahnhof erkannten wir in der Ferne einen roten Bierhut. Schnell wurde uns bewusst, dass unter diesem Hut unser ehemalige AHP Franke steckte. Er wartete auf unseren ebenfalls ehemaligen AHP Piccard. Die beiden nahmen den IC in Richtung Nürnberg. Kein Umstieg, deutlich schneller, aber leider keine Option für uns. Nachdem wir die beiden zu Ihrem Zug verabschiedet hatten, wechselten wir wieder zu unserem Gleis und warteten noch ein paar Minuten auf den nächsten Zug. Die Fahrt wurde mit netten Gesprächen und viel Spaß bei der ein oder anderen Flasche Sekt überwunden. Auch der Umstieg in Crailsheim mit einer Wartezeit von 52 Minuten wurde für einen kurzen Kiosk-Besuch und einer Toilettenpause genutzt. 
Den Nürnberger Bahnhof erreichten wir dann um 12:20 Uhr. Vier Stunden und 40 Minuten nachdem wir in Esslingen gestartet waren. 
Für uns ging es dann auf dem direkten Weg in den schönen Turm der Technischen Verbindung Amicitia zu Nürnberg. Hier trafen wir auch wieder auf unserer Bundesbrüder Franke und Piccard, die es sich bereits bequem gemacht hatten und schon längere Zeit dort verweilten. 
Nach einem Couleurbier für uns alle, netten Gesprächen mit Farbenträgern aus ganz Deutschland und drei gesungenen Liedern gingen wir gemeinsam zum Thomasbummel zur Lorenzkirche. Hier kamen wir pünktlich zum Abmarsch an und reihten uns mitten in den Zug mit ein. Nach zwei Runden gemütlichem hin und her entschieden wir uns den Bummel zu verlassen und einen Abstecher auf den Christkindelmarkt zu machen. Hier füllten wir erstmal unserer Bäuche mit leckeren Speisen um anschließend einen Heidelbeerglühwein zu genießen. In Anbetracht der Zeit zogen wir relativ schnell wieder in den Turm der TV Amicitia ein. Hier wurden wir wieder von den meisten, die bereits vor dem Bummel schon dort waren, begrüßt. Auch hatten sich nun einige Farbenbrüder unserer Freundschaftsverbindung TV Franko-Textoria zu Münchberg und Hof eingefunden. Somit waren wir alle in schöne Gespräche verwickelt und die Zeit verging wie im Fluge. 
Leider mussten wir uns bereits um kurz vor 17 Uhr von allen im Turm verabschieden und uns auf die Heimfahrt begeben. Diese gestaltete sich wie auch die Hinfahrt als kleines Abenteuer. Die Bahn verließ um 17:10 Uhr mit einer kleinen Verspätung von nur 3 Minuten (ist ja bei der Deutschen Bahn eigentlich noch pünktlich) den Bahnhof. Da wir noch einen Umstieg mehr als auf der Hinfahrt bei geringeren Umsteigezeiten hatten, waren wir alle gespannt, wann wir denn in Esslingen ankommen würden. Nachdem wir unsere Umstiege in Donauwörth, Ulm und Wendlingen erfolgreich und pünktlich schafften, befanden wir uns endlich in unserer letzten Bahn in Richtung Esslingen. Hier sind wir dann gegen 20:30 Uhr angekommen. Alles in allem hatten wir eine insgesamte Zugfahrt von ziemlich genau 8 Stunden und einen Aufenthalt in Nürnberg von knapp 5 Stunden. 

Für das nächste Jahr 2023 haben wir bereits den Plan am Samstag nach Nürnberg zu fahren, um dort mehr Zeit zu verbringen und bereits an den Veranstaltungen teilzunehmen.
Zum Schluss möchte ich noch einen besonderen Dank an BB Franke und BB Piccard für Ihre großzügige Spende aussprechen. Vielen Dank im Namen der anwesenden Teilnehmer und der Aktivitas!

— Autor: BB Wolle