Kultur-AC SoSe23

Für den diesjährigen Kultur-AC, der am Donnerstag, den 20.04.23 stattfand, führte es uns, eine bunt gemischte Gruppe aus Alten Herren, aktiven Burschen und Füxen, auf das Weingut Bayer am Stadtrand Esslingens. Dort erwartete uns eine Weinführung, mit anschließender Weinprobe, sowie eine Besenwirtschaft.

Mit dem Bus fuhr der Großteil der Gruppe bis zur Endstation der Linie 105. Dort im leider doch sehr trüben Wetter war die Stimmung etwas verhalten, als wir inmitten eines großen Biergartens auf den Rest der Gruppe warteten. Nachdem dann alle zusammengefunden hatten und uns der Besitzer in seine recht gut besuchte Besenwirtschaft bat, kehrte die gute Laune zurück.

In einem Nebenraum war bereits ein langer Tisch für uns aufgebaut, an dem wir unsere Jacken ablegten. Nach einer kurzen Rücksprache mit dem Wirt begann auch schon die Weinführung.

Durch eine große Halle ging es in einen großen Raum, in dem alle möglichen Fässer und Behälter standen, worin der Wein lagert und reift. Inmitten dieser Holz- und Metallfässer wartete bereits der erste Wein auf uns, den es zu probieren galt. Während unseres ersten Glases Wein erzählte uns Herr Bayer einiges über die Entstehung seines Gutes und die Produktion der Weine sowie über die alte Besenwirtschaft, die lange Zeit in der Esslingen Altstadt zu finden war. Nach einigen interessierten Nachfragen ging es wieder zurück in die Wirtschaft, um den nächsten Wein zu probieren.

Zusammen mit Käsewürfeln und Brot folgten vier weitere Weine, die wir als Gruppe probieren durften. Vom fruchtigen Weißwein, über den lieblichen Schiller, bis hin zu trockenerem Rotwein, war für jeden Geschmack etwas dabei. Wobei wir nicht nur Klassiker, sondern auch moderne Cuvée probieren durften.

Auch nach der Weinprobe lud der gemütliche Besen noch zum Verweilen ein. So blieben alle, um noch gemeinsam etwas zu essen und sich durch das große Weinangebot durchzuprobieren. Bei guten Gesprächen, leckerem Essen und gutem Wein verging der Abend wie im Fluge. 

Bis wir alle gemeinsam aufbrachen, um noch auf die Neon-Party der Verbindung Motor zu besuchen.

— Author: BB Althea