Burschungsvortrag Allegra, Canyon und Moschd

Bb Moschd, Bb Wolle, Bb Allegra, Bb Fleur, Bb Canyon, Bb Herkules

Nach zwei Semestern als motivierte und engagierte Füxe wollten nun am Donnerstag den 28.11.2019 Allegra, Canyon und Moschd mit ihrem Burschungsvortrag zum Thema „Landwirtschaft – schneller, größer, besser?“ endlich in den Burschensalon einziehen. 

Passend zum Thema verköstigten die drei Füxe die Corona mit einem leckeren Gulasch mit Fleisch vom Metzger. Danach konnten alle gesättigt und gestärkt den Dreien und ihrem Vortrag lauschen. Bei der Wahl des Themas wurde ein weites und offenes Thema gewählt, sodass die Corona gespannt war, welche inhaltlichen Schwerpunkte sich die Füxe überlegt hatten. 

Zu Beginn präsentierte Allegra der Corona die Entwicklung der Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt der Viehzucht und berichtete uns ausführlich über die Tierhaltung, die Tierhaltungskennzeichen, die seit April auf den Verpackungen in den Supermärkten zu finden sind, sowie über anstehende Kennzeichnungen bezüglich des Tierwohls. Damit öffnete sie dem ein oder anderen Bundesbruder die Augen für den nächsten Fleischkauf im Supermarkt.

Canyon führte den Vortrag fort und spezialisierte sich insbesondere auf die Technologisierung der großen Landwirtschaftsbetriebe und die damit einhergehenden Problemstellungen für die Betriebe sowie die positiven, als auch negativen Auswirkungen dessen auf die  Landwirtschaft. 

Zuletzt informierte Moschd die Corona über Düngungsmittel und deren Auswirkungen und Einflüsse auf die Luft, den Boden und das Wasser sowie über neuere Methoden der Energiegewinnung in der Landwirtschaft.

Alle drei konnten die Fragen zu ihrem Spezialgebiet gezielt beantworten und erhielten von der Corona direkt positives Feedback und konstruktive Kritik zu ihrem Vortrag. Nach einem BC fand die einstimmige Burschung der Dreien statt und die stolzen Leibburschen (Herkules für Canyon, Fleur für Allegra und Wolle für Moschd) durften die frisch gebackenen Burschen in den Burschensalon tragen.

Selbstverständlich endete der Abend nicht ohne eine gebührende Fidulität für unsere drei neuen Zuwächse. Herzlich Willkommen im Burschensalon!

Autor: Fleur

Schreibe einen Kommentar