Um das Lebensbundprinzip in unserer Arminia weiter zu verstärken, überlegte sich in diesem Jahr eine kleine Gruppe bestehend aus Jung-AH und Aktiven, die Weihnachtsfeier inklusive dem Kindernikolaus vollkommen neu zu gestalten: ein Arminen-Weihnachtsmarkt sollte her.
Diese Idee fand Anklang, sodass mit der Planung und Umsetzung schnell begonnen werden konnte.
Nach einem ersten Online-Meeting der freiwilligen Organisator*innen und Helfer*innen stand das Konstrukt: es sollte insgesamt fünf Stände im großen Saal und draußen geben, die von der Aktivitas bewirtet werden sollten. Um dem Ganzen auch die notwendige Weihnachtsmarkt-Atmosphäre zu geben, wurden bereits im Vorfeld Dächer für die Stände gebaut und ein Weihnachtsbaum sowie die notwendige Dekoration besorgt.
Mit Glühwein und Weihnachtsmusik begannen die Helfer*innen am Tag vor der Weihnachtsfeier mit dem Aufbau, sodass am Samstag pünktlich um 15 Uhr alles fertig war und die zahlreichen Gäste eintrudeln konnten. Passend zur Thematik schneite es an diesem Tag auch auf dem Esslinger Zollberg.
Die Idee, Jung und Alt wieder vermehrt gemeinsam auf unser schönes Arminenhaus zu bringen, war ein voller Erfolg: von unseren AhAh und Bundesschwestern bis zu unserem Arminen-Nachwuchs waren alle Altersgruppen vertreten.
Durch die Bewirtung der Aktivitas, die bereits im Vorfeld viel Arbeit in die Zubereitung ihrer Leckereien gesteckt und ihre Stände mit großer Begeisterung und Freude dekoriert hatten, wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Man konnte sich mit roter Wurst, Waffeln, Schokofrüchten und/oder salzigen und süßen Crêpe den Bauch vollschlagen und sich bei einem Glas Glühwein und einem Stockbrot am Feuer draußen aufwärmen. Zu kaufen gab es auch, die im Vorfeld liebevoll von der Aktivitas zubereiteten Plätzchen.
Damit alle den Nachmittag genießen konnten, wurde auch wieder für die Bespaßung unserer Kleinsten in Form von Bastelmöglichkeiten und einem Kindernikolaus gesorgt. Ein besonderer Dank gebührt dabei unserem Bb Lingus, der sich bereit erklärt hatte, den Nikolaus für unsere Kleinsten zu spielen – du hast das fantastisch gemacht und wir freuen uns, dich auch nächstes Jahr wieder als Nikolaus begrüßen zu dürfen.
Ab 19 Uhr fand unsere schöne Veranstaltung langsam ein Ende und unsere Gäste, die teilweise von weiter weg angereist kamen, verließen uns nach und nach. Nach dem gemeinsamen Aufräumen aller weiterhin Anwesenden klang der Abend noch in einer gemütlichen Runde aus.
Ich möchte mich ganz herzlich bei den Organisator*innen und Helfer*innen Melody, Ezio, Kite, Carrera, Universal, Iron, Luna, Fleur und Heike, für das Ermöglichen einer wunderschönen Arminen-Weihnachtsfeier und bei der Aktivitas für die tolle Bewirtung bedanken. Es war ein gelungener Nachmittag.
Autor: BB Fleur